Eckdaten des Workshopverfahrens
Hier finden Sie die wichtigsten Eckpunkte zum städtebaulich-architektonischen Workshopverfahren sowie die Ausschreibung und ergänzende Unterlagen.
Bürger*innenbeteiligung im Workshopverfahren
Das Workshopverfahren wurde von einer zweistufigen Bürger*innenbeteiligung begleitet. Wie die Rückmeldungen in die Entwürfe eingeflossen sind, können Sie der Übersichtsgrafik entnehmen.
Vergabe und Wohn- und Gewerbeflächen
Wohin kann ich mich als Interessent für Miet- und Eigentumswohnungen oder Gewerbeflächen (Büro, Handel. Kitabetreiber etc.) wenden?
Wohin kann ich mich als Interessent für Miet- und Eigentumswohnungen oder Gewerbeflächen (Büro, Handel. Kitabetreiber etc.) wenden?
Anfragen richten Sie bitte an die Projekt-E-Mail-Adresse info@pankower-tor.de. Ihre Anfragen werden hier gesammelt und zum Zeitpunkt des Vermarktungsstarts, der aktuell noch nicht bestimmt werden kann, aufgenommen bzw. beantwortet.
Wohnungsangebot
Welches Wohnungsangebot wird es im Stadtquartier "Pankower Tor" geben?
Welches Wohnungsangebot wird es im Stadtquartier "Pankower Tor" geben?
Im Stadtquartier „Pankower Tor“ werden insgesamt min. 2.000 Wohnungen geplant, wovon 70 % als Miet- und 30 % Eigentumswohnungen vermarktet werden. Rund die Hälfte der Mietwohnungen werden als mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen angeboten.
Mobilitätskonzept
Welches Mobilitäts- und Stellplatzangebot ist im Stadtquartier "Pankower Tor" vorgesehen?
Welches Mobilitäts- und Stellplatzangebot ist im Stadtquartier "Pankower Tor" vorgesehen?
Das neue Stadtquartier wird über ein vielfältiges Mobilitäts- und Stellplatzangebot mit einem gewerblichen und individuellen, privaten Stellplatzangebot (größtenteils in unterirdischen Garagengeschossen / Tiefgaragen) verfügen. Es sind verkehrsbezogene Mobilitätsangebote mit Car-, E-Moped, E-Scooter, und Bike-Sharing-Angeboten (auch Sonderfahrräder wie etwa Lasträder) geplant und es werden abschließbare Fahrradboxen, eine Fahrradwerkstatt und Self-Service-Station sowie Paketstationen vorgesehen. Fahrradstellplätze sind mit einem Schlüssel von 2 Stellplätzen pro Wohnung vorgesehen, teilweise ebenerdig offen und teilweise innerhalb der Wohngebäude angeboten werden. Weitere PKW- und Fahrradstellplätze werden den Handelsnutzungen direkt zugeordnet.
Wie wird der Umweltverbund im neuen Stadtquartier "Pankower Tor" gefördert?
Wie wird der Umweltverbund im neuen Stadtquartier "Pankower Tor" gefördert?
Das neue Stadtquartier „Pankower Tor“ stellt eine Innenentwicklung als Stadt der kurzen Wege dar, die eng mit den bereits bestehenden ÖPNV-Angebot verknüpft ist, z.B. mit direktem Anschluss an S-/ U-Bahnhof Pankow sowie die Straßenbahn- und Busanbindungen an der Berliner Straße und dem S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf. Ergänzend wird mittelfristig die Tram-Tangentialverbindung Pankow – Heinersdorf – Weißensee unmittelbar durch das Stadtquartier mit 2 neuen Haltestellen auf der Hauptfläche im Quartier geführt. Die erforderlichen Trassen werden in der Quartiersplanung freigehalten. Künftig wird sich im Radius von 300 m von jeder Wohnung im Quartier eine Haltestelle des ÖPNV befinden. Das Stadtquartier „Pankower Tor“ wird autoarm geplant, mit Priorisierung des Fuß- und Radverkehrs. Des Weiteren wird die Radinfrastruktur mit einem künftigen überörtliche Radweg, die über das Quartier parallel der Bahntrasse geführt wird und einen Abzweig in Richtung Neumannstraße erhält, geplant. Auch innerhalb des Stadtquartiers „Pankower Tor“ wird es ein Netz von Geh- und Radwegen geben, die mit der geplanten Eisenbahnüberführung auf Höhe der Hadlichstraße mit dem Pankower Norden neu verknüpft werden. Entlang der begrenzenden Straßen werden die Radwege ertüchtigt bzw. im Norden der Granitzstraße ein neuer Radweg ergänzt. Am S-/ U-Bahnhof Pankow soll ein Fahrradparkhaus mit Anschluss an den Radweg entstehen, sofern die Finanzierung dafür vom Land Berlin sichergestellt werden kann. Das entsprechende Grundstück wird an das Land Berlin übertragen. Auch durch die verkehrsbezogenen Mobilitätsangebote (z.B. Bikesharing) innerhalb des Quartiers wird der Umweltverbund gefördert.
Wie ist die Quartierserschließung geplant?
Wie ist die Quartierserschließung geplant?
Die äußere Erschließung des neuen Stadtquartiers „Pankower Tor“ erfolgt über die angrenzenden Straßen (Prenzlauer Promenade, Granitzstraße und Berliner Straße) und hauptsächlich über den neu geplanten Kreuzungspunkt an der Prenzlauer Promenade auf Höhe der Tiniusstraße. Von diesem erreicht die neue Erschließungsstraße die geplanten Fachmärkte und mit einer Unterführung der Heinersdorfer Brücke auch die Flächen nordöstlich der Prenzlauer Promenade. Von dieser Straße zweigt eine Quartiersstraße ab, über die das Wohnquartier zu erreichen ist. Zur weiteren inneren Erschließung des autoarmen Quartiers mit Priorisierung des Fuß- und Radverkehrs ist ein zweistufiges (hierarchisches) Wegenetz mit übergeordneten „Quartierswegen“ und untergeordneten „Wohnwegen“ vorgesehen, die im Regelfall vom fließenden und ruhenden Kfz-Verkehr freigehalten sind. Die Tiefgaragen des Wohnquartiers werden über Quartiersstraße und die Wohnstraße erschlossen. Ein Durchgangs- oder „Schleichverkehr“ soll durch verkehrsordnerische Maßnahmen ausgeschlossen werden. Die Nutzungen inkl. der Einzelhandelsbereiche und Büros nahe der Berliner Straße werden von der Granitzstraße verkehrlich erschlossen und angeliefert. Auch hier gilt die Priorisierung des Fuß- und Radverkehrs.
Beteiligung an der Planung
Welche Beteiligungsmöglichkeiten gab und gibt es im Planungsprozess des neuen Stadtquartiers?
Welche Beteiligungsmöglichkeiten gab und gibt es im Planungsprozess des neuen Stadtquartiers?
Vor und während des städtebaulich-architektonischen Workshopverfahrens für das neue Stadtquartier wurden bereits verschiedene Beteiligungsformate angeboten (siehe hier). Die letzte Beteiligung fand im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplanentwurf 3-60 vom 25. März – 29. April 2022 statt. Die nächste Beteiligungsmöglichkeit wird es zur förmlichen Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens 3-60a geben, die nach aktueller Zeitplanung voraussichtlich im Frühjahr 2026 stattfinden wird.
Wie wird über Beteiligungsmöglichkeiten informiert?
Wie wird über Beteiligungsmöglichkeiten informiert?
Über künftige Beteiligungsmöglichkeiten wird neben den ortsüblichen Bekanntmachungen des Bezirksamts Pankow sowohl auf dieser Webseite als auch über den anlassbezogenen Newsletter informiert.
Dokumente
Wo finde ich Informationen, Unterlagen und Dokumente zum Projekt?
Wo finde ich Informationen, Unterlagen und Dokumente zum Projekt?
Bereitgestellte Projektunterlagen sind in der Mediathek zu finden.
Natur- und Artenschutz
Wie wird mit den geschützten Arten (z.B. der Kreuzkrötenpopulation und den Zauneidechsen) auf dem Areal umgegangen?
Wie wird mit den geschützten Arten (z.B. der Kreuzkrötenpopulation und den Zauneidechsen) auf dem Areal umgegangen?
Aktuell werden die Artenschutzrechtlichen Fachbeiträge durch Fachgutachter erstellt und mit den Naturschutzbehörden abgestimmt. Diese werden sich im Umweltbericht zum Bebauungsplanentwurf 3-60a widerspiegeln. Die artenschutzrechtlichen Anforderungen und gesetzlichen Standards werden hierbei vollumfänglich erfüllt werden.
Umgang mit den Denkmälern
Was passiert mit den denkmalgeschützen Gebäuden nordöstlich der Prenzlauer Promenade?
Was passiert mit den denkmalgeschützen Gebäuden nordöstlich der Prenzlauer Promenade?
Die Sicherungsarbeiten an den drei denkmalgeschützten Gebäuden sind abgeschlossen. Diese Maßnahmen dienen ausschließlich der Sicherung des Gebäudebestands und sind noch keine Vorbereitung auf eine künftige Nutzung. An möglichen Nutzungskonzepten für die Gebäude, die der weiteren Planung zu Grunde gelegt werden können, wird gearbeitet.
Nutzungen im neuen Stadtquartier "Pankower Tor"
Welche Nutzungen sind auf den Flächen des ehemaligen Rangierbahnhofs geplant?
Welche Nutzungen sind auf den Flächen des ehemaligen Rangierbahnhofs geplant?
Auf der Hauptfläche des Entwicklungsareals zwischen Berliner Straße und Prenzlauer Promenade entsteht an der Berliner Straße ein urbanes Stadtquartier mit Einzelhandels-, Büro-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen und ergänzenden Wohnungen. Im Kernbereich entsteht ein Wohnquartier, welches sich um einen öffentlichen Park entwickelt mit einer neuen Grundschule an der Granitzstraße. An der Prenzlauer Promenade ist ein Fachmarktstandort für Möbel und ein Büro- und Dienstleistungsstandort in Ergänzung der bereits vorhandenen Bürogebäude der DB InfraGO AG vorgesehen.
Auf der westlichen Teilfläche zwischen Mühlen- und Berliner Straße sind öffentliche Parkanlagen sowie ein Fahrradparkhaus unmittelbar am S- und U-Bahnhof Pankow geplant.
Für die Teilflächen nord-östlich der Prenzlauer Promenade mit dem denkmalgeschützten Gebäudebestand werden mögliche Nutzungsszenarien geprüft.
Welche Angebote der sozialen Infrastruktur sind im neuen Stadtquartier "Pankower Tor" geplant?
Welche Angebote der sozialen Infrastruktur sind im neuen Stadtquartier "Pankower Tor" geplant?
Im neuen Stadtquartier sind zwei neue Kindertagesstätten sowie eine neue Grundschule geplant.
Welche Grün- und Freiflächenangebote wird es im neuen Stadtquartier "Pankower Tor" geben?
Welche Grün- und Freiflächenangebote wird es im neuen Stadtquartier "Pankower Tor" geben?
Es sind vielfältige Grün- und Freiflächen mit Angeboten für unterschiedliche Altersgruppen geplant, die über vielfältige Wege- und Grünverbindungen miteinander vernetzt werden. Insgesamt ca. 6.000 m² Spielplatzflächen, aufgeteilt auf 3 Spielplätze, werden für unterschiedliche Altersgruppen geplant. Ein neuer Stadtplatz an der Berliner Straße stärkt das urbane Zentrum Pankows. Parallel der Bahntrasse entsteht eine Biotopverbundfläche, in denen die Lebensräume der vorhandenen Tierarten des Biotopverbunds entlang der Bahntrasse (Zauneidechse, Wildbienen u.a.) aufgewertet werden.
Pressekontakt
Wer ist Ansprechpartner für Presseanfragen?
Wer ist Ansprechpartner für Presseanfragen?
Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Frau Holtz, Referentin für Pressearbeit und Bürgerbeteiligung des Bezirksstadtrats für Stadtentwicklung und Bürgerdienste.
Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin
E-Mail: pressestelle@ba-pankow.berlin.de
Telefon: 030 90295 2306
Pressereferentin Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste:
Frau Nicole Holtz
E-Mail: Nicole.Holtz@ba-pankow.berlin.de
Telefon: 030 90295 6314